Das offizielle Forum der Keepers of the T.O.O.M.

#1

Keepers Clubparty 2019: Vorbereitung der Mitgliederversammlung

in 2019 18.08.2019 20:09
von Generalleer | 2.026 Beiträge

Der Vorstand des HMC Keepers of the T.O.O.M. lädt am Donnerstag, dem 19.09.2019 zur ordentlichen Mitgliederversammlung.
Diese findet im Vereinsheim des SC Öflingen in Todtmoos im Rahmen der Clubparty statt. Alle Fullmember werden gebeten, nach Möglichkeit an der Versammlung teilzunehmen. Die Mitgliederversammlung gilt hiermit als einberufen.

Vorläufige Tagesordnung:
1.) Begrüßung
2.) Jahresrückblick
3.) Punkte des Vorstands, dabei:
- Vorlegen von Berichten der Vorstandsmitglieder und Öffentlichkeitsbeauftragten
- Jahresplanung Folgejahr
- Aufnahme von Fullmembern oder Prospects
- Entlastung des Vorstand (primär durch Kassenprüfer)
- Begründung des e.V., dabei Abstimmung zur Begründung des e.V., Verabschiedung der Satzung und etwaiger Ordnungen
- Offizielle Wahl und Berufung des Vorstands des e.V.
- Bestellung von zwei neuen Kassenprüfern
4.) Weitere Punkte der Fullmember
5.) Abschluss und Ergebnissicherung
6.) Clubfoto

Ansonsten ist dieser Thread vor allem für euch da!
Wenn ihr Ideen habt oder bestimmte Punkte in der Versammlung ansprechen wollt, steht euch das natürlich immer frei. Wir bitten aber darum, hier bereits die Punkte zu erwähnen und ggf näher auszuführen, damit sich der Vorstand und auch die Member schon darauf vorbereiten können und natürlich auch, damit die Versammlung so kurz, knapp und effizient wie möglich gehalten wird. Gerade weil wir eine neue Satzung verabschieden wollen. Die Punkte werden hier in diesem Post eingepflegt und aktualisiert.


Zur Satzung: Diese steht seit März in google docs. Hier noch einmal der Link: Satzung
Jeder von euch wird nochmals darum gebeten, dass Teil ordentlich durchzulesen und Anmerkungen oder Fragen so schnell wie möglich zu machen. Hintergrund ist einfach, dass wir diese Satzung bereits jetzt zur Prüfung ans Finanzamt geben (müssen), damit diese durchgeht. Der Beschluss sollte an der Versammlung dann hoffentlich nur noch eine pro Forma Sache sein. Danach wird der e.V. am Amtsgericht eingetragen und das kostet Geld und viel Zeit! Jede weitere Änderung der Satzung oder Änderung des Vorstands danach kostet wieder Geld und Zeit und sollte daher nur bei wirklichem Bedarf geschehen. Die Satzung soll also viele Jahre so bestehen können.


Protokoll:
Ich möchte nochmal explizit auf die Wichtigkeit des Protokolls hinweisen! Dieses muss von uns als Begründende Unterlage - für den Entschluss der Mitglieder zur Vereinsgründung, Verabschiedung der Satzung und Ordnungen - zwingend beim Amtsgericht vorgelegt werden. Ergo sollte das Protokoll Hand und Fuß haben und professionell wirken.

Besprechungspunkte:
- Passivmitglieder
- Organisation der internen Kommunikation (Prospects in Whatsapp?) (Schiffel)
- Überarbeitung und Entwicklung des Internetauftritts (General + Bergi)
- Anschaffung Equipment (Schiffel)
- Kohle generieren (Schiffel)


Open Fire!
zuletzt bearbeitet 28.08.2019 20:21 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Keepers Clubparty 2019: Vorbereitung der Mitgliederversammlung

in 2019 24.08.2019 15:29
von Generalleer | 2.026 Beiträge

Ich hab heute noch einmal ein paar kleine und feine Änderungen an der Satzung vorgenommen:

1.) Ihr findet jetzt die Abgabenordnung mit drin. Diese bitte auch mal mit durch lesen und ggf. Anmerkungen machen. Die muss auch an der Sitzung mit der Satzung zusammen verabschiedet werden. Wichtig wäre mir auch, ob man versteht - was da steht.

2.) Im Punkt Datenschutz habe ich die Datenschutzordnung gekillt (nachdem ich viel Zeit auf diese Scheisse verwandt habe). Einfach daher weil es aktuell keinen Sinn macht und unsere Webpräsenzen den Datenschutz in eigenen Dokumenten regeln. Da kann man also erst wieder drüber reden, wenn wir da was ändern und selbst dann sehe ich nicht, dass es mit der Satzung etwas zu tun hat. Denn für die Vereinstätigkeit an sich brauchen wir tatsächlich nur erstmal die in der Satzung aufgeführten Punkte.

3) Habe ein paar Korrekturen gemacht und eure Kommentare eingepflegt:
- §2: Umformuliert zu Heavy Metal Musikkulter
- §4 (1): nur Ordentliche Mitglieder müssen jetzt so Anhänger der Szene sein
- §4 (8): Rechte und Pflichten ruhen bei Austritt und Ausschluss. Der Satz ist neu und soll regeln, dass wenn der Fall eintritt die Kutte nicht mehr getragen werden darf usw. (siehe die ganzen Kommentare da) Diese Lösung ist mir damals noch nicht gekommen.
- allgemeine Veränderungen im Satzbau nach Kathas Vorschlägen im Leitfaden, die sich jetzt besser lesen lassen.


Open Fire!
zuletzt bearbeitet 24.08.2019 15:30 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Keepers Clubparty 2019: Vorbereitung der Mitgliederversammlung

in 2019 26.08.2019 19:18
von primelfear81leer | 2.862 Beiträge

Danke General 👍🏻!

Bitte als weiteren Punkt den es unbedingt zu besprechen gilt die Anschaffung von eigenem Equipment,
die Finanzierung dessen, sowie allgemein das Erwirtschaften von Geld mit reinnehmen.
Wir müssen uns unbedingt ein gewisses finanzielles Polster erarbeiten!

Ich bitte hier alle Member sich bis zur Versammlung zwingend Gedanken zu machen und Vorschläge zu unterbreiten!


No Poison in my Black!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Keepers Clubparty 2019: Vorbereitung der Mitgliederversammlung

in 2019 28.08.2019 20:29
von Generalleer | 2.026 Beiträge

Punkte sind aufgenommen.

Habe heute das Finanzamt Freiburg zur Vorprüfung der Satzung angeschrieben.

Ich würde übrigens Sascha bitten das Protokoll für die Sitzung schon einmal in guter Form vorzubereiten, dabei hilft sicherlich das entsprechende Protokoll bzw. das Beispielprotokoll aus dem Ratgeber (https://www.dropbox.com/s/7j5k18pkhmi7su...tgeber.pdf?dl=0)

Fokus wie schon erwähnt vorallem darauf, dass das Ding beim Amtsgericht vorgelegt wird und daraus die Wahl der Vorstände, Beschluss der Satzung usw. gut hervorgehen muss.

Merci


Open Fire!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Keepers Clubparty 2019: Vorbereitung der Mitgliederversammlung

in 2019 17.09.2019 17:08
von fuckinhaennesStinkender Furz | 680 Beiträge

Hab auch noch meinen Senf zur Satzung gegeben.


En guter Bierdurscht isch halt was Herrlichs!!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jessi
Forum Statistiken
Das Forum hat 417 Themen und 16329 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 95 Benutzer (02.03.2024 01:34).

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen